Burkhard Kinzler

Burkhard Kinzler wurde 1963 in Stuttgart geboren und arbeitet als Komponist, Dirigent, Chorleiter und Pädagoge. Er studierte Kirchenmusik in Heidelberg, Komposition in Basel bei Roland Moser und Dirigieren in Trossingen, war von 1993 bis 1996 Lehrbeauftragter für Chorleitung und Dirigieren an der Musikhochschule Hannover und von 1992 bis 2003 Lehrbeauftragter für Tonsatz, Kompo-sition und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg. 1999 bis 2006 war er Professor für Musiktheorie an der Musikhochschule Mannheim, seit 2003 auch an der Hochschule für Musik und Theater Zürich, wo er seit 2006 ausschliesslich tätig ist. Seine Werke werden im In- und Ausland aufgeführt, als Dirigent hat er mit verschiedenen Vokal- und Instrumentalensembles gearbeitet und etliche Ur- und Erstaufführungen geleitet. Von 2006 bis 2008 sowie 2011/12 war er künstlerischer Leiter der «meersburger sommerakademie». Seit 2007 ist Burkhard Kinzler zusätzlich als Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Museumskonzerte Winterthur tätig.

 

Kammerchor auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook!