Rückblick

 

Auf dieser Seite sind die Konzerte der jüngsten Vergangenheit zu finden.

Pressestimmen entdecken Sie im rechts stehenden Link.



29. und 30. Juni 2024

As Torrents in Summer

Konzerte in Winterthur

«As Torrents in Summer suddenly rise, so hearts that are fainting grow full to overflowing.»

– Henry Wadsworth Longfellow

 

In diesem sommerlichen Konzert mit englischer und deutscher Chormusik verflechten wir die romantischen Sujets von Natur und Gesang. In ihnen spiegelt sich «des Menschen Seele», seine Stimmungen, seine Gedanken: Schönheit, Hoffen, Melancholie, Geheimnis.

Zu hören sind Werke von Edward Elgar, Fanny Hensel und Felix Mendelssohn.

 

Samstag, 29. Juni 2024, 17.00, Ref. Kirche Veltheim, Winterthur

Sonntag, 30. Juni 2024, 17.00, Ref. Kirche Wülflingen, Winterthur

Eintritt frei, Kollekte (Richtpreis 20 Franken)

  • Edward Elgar (1857–1934): «As Torrents in Summer» – from Scenes from the Saga of King Olaf, Op. 30 (London 1896)
  • Edward Elgar (1857–1934): «Love» – Op. 18, No. 2 (London 1896)
  • Edward Elgar (1857–1934): «My love dwelt in a Northern land» – Op. 18, No. 3 (London 1896)
  • Edward Elgar (1857–1934): «O Happy Eyes» – Op. 18. No. 1 (London 1896)
  • Fanny Hensel (1805–1947): «Abendlich schon rauscht der Wald» – Op. 3, No. 2 (1846)
  • Fanny Hensel (1805–1947): «Nacht liegt auf dem fremden Wegen» – aus: 53 Musikstücke (unveröffentlicht) (1846)
  • Fanny Hensel (1805–1947): «Schweigend sinkt die Nacht» – (1846)
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): «Abschied vom Walde» – aus: Sechs Lieder, op. 59, Nr. 3 (1844)
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): «Auf dem See» – aus: Sechs Lieder, op. 41, Nr. 6 (1838)
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): «Drei Volkslieder» – aus: Sechs Lieder, op. 41, Nr. 2-4 (1838)
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): «Frühlingsfeier» – aus: Der erste Frühlingstag, op. 48, No. 3 (1840)
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): «Im Grünen» – aus: Sechs Lieder, op. 59, Nr. 1 (1844)
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): «Im Walde» – aus: Sechs Lieder, op. 41, Nr. 1 (1828)
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): «Morgengebet» – aus: Der erste Frühlingstag, op. 48, No. 5 (1840)
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847): «Neujahrslied» – aus: Sechs Lieder, op. 88, Nr. 1 (1850)


29. Januar 2024

Werkstattkonzert

a cappella

Der Kammerchor präsentiert am Werkstattkonzert einige Lieder querbeet, von der Renaissance bis zur Neuzeit, von Finnland über England bis in die Schweiz, inspiriert vom Volkslied bis zur Kirchenmusik.

Leitung: René Schelldorfer

 

Montag, 29. Januar 2024, Türöffnung 19.50 Uhr, Konzertbeginn 20.00 Uhr

Singsaal Sekundarschule Feld, Löwenstrasse 7a, 8400 Winterthur

Eintritt frei | Konzertdauer ca. 30 Minuten, anschliessend Apéro



Konzerte zum Karfreitag, 7. April 2023

Choralpassion op. 7

von Hugo Distler

Am Karfreitag 2023 führen wir zusammen mit der Kantorei der Stadtkirche die Choralpassion op. 7 von Hugo Distler (1908-1942) auf.

 

Philipp Classen, Tenor (Evangelist)
Marcus Niedermayr, Bass (Jesus)
Ahmed Abdelghafar, Bass (Pilatus)

Kantorei der Stadtkirche Winterthur: Kantor David Bertschinger, Leitung

Kammerchor Winterthur: Burkhard Kinzler, Leitung

 

Freitag, 7. April 2023, Türöffnung 16.30 Uhr, Konzertbeginn 17 Uhr, Reformierte Stadtkirche Winterthur, Eintritt frei, Kollekte



25. & 26. November 2022

Nacht & Schicksal

Konzerte in Winterthur

In der dunkelsten Zeit des Jahres, im November, singen wir ein Programm, das aus diesem Dunkel heraus leuchtet und romantische Chorsinfonik in kammermusikalischen Fassungen mit neuer und neuester Musik verbindet. Zu hören sind Robert Schumanns Nachtlied op. 108 sowie Johannes Brahms' Schicksalslied. Hinzu kommen Chorwerke von Brahms, Burkhard Kinzler und drei Stücke für Cello & Klavier op. 11 von Anton Webern. 

 

Julia Pfenninger, Violoncello

Johannes Herrmann, Klavier

 

Freitag, 25. November 2022, 20.00 Uhr, Zwinglikirche, Unterer Deutweg 13, Winterthur

Samstag, 26. November 2022, 20.00 Uhr, Musikschule Konservatorium Zürich, Grosser Saal, Florhofgasse 6, Zürich

  • Robert Schumann (1810–1856): «Nachtlied, op. 108»
  • Burkhard Kinzler (*1963): «Psalm 90»
  • Anton Webern (1883–1945): Drei Stücke für Violincello und Klavier
  • Burkhard Kinzler (*1963) | Johannes Brahms (1833–1897): «Herbstsynkopen Anfang, 1 – 4, alio modo», «Nachtwache I + II», «Letztes Glück», «Verlorene Jugend», «Im Herbst»
  • Johannes Brahms (1833–1897): «Schicksalslied»

 



Juli 2022 in Frauenfeld und Winterthur

Sting a capella

Songs des Rockmusikers

Samstag, 2. Juli 2022, 20.15 Uhr Dachstock Kantonsschule Im Lee

Sonntag, 3. Juli 2022, 17.00 Uhr Eisenwerk Frauenfeld

Samstag, 9. Juli 2022, 20.15 Uhr Dachstock Kantonsschule Im Lee

Sonntag, 10. Juli 2022, 17.15 Uhr Dachstock Kantonsschule Im Lee

  • Police: «Roxanne» (Outlandos d’amour) (1978)
  • Sting (1951): «Every breath you take» (Synchronicity) (1983)
  • Sting (1951): «Russians» (Dream of the blue turtles) (1985)
  • Sting (1951): «Moon over Bourbon Street» (Dream of the blue turtles) (1985)
  • Sting (1951): «There is no rose» (if on a winter’s night) (2009)
  • Sting sings John Dowland (1563–1626): «Can she excuse my wrongs», «Come heavy sleep», «Weep you no more» (2006)
  • Sting (1951): «Hounds of Winter» (mercury falling) (1996)
  • Sting (1951): «I was brought to my senses» (mercury falling) (1996)
  • Sting (1951): «Shape of my heart» (10 summoner’s tales) (1993)
  • Sting (1951): «English man in New York» (nothing like the sun) (1987)
  • Sting (1951): «Whenever I say your name» (sacred love) (2003)
  • Burkhard Kinzler (*1963): «Psalm 90»


März 2022

Klanghalt

Kreuzgang St. Katharinen in St. Gallen

Samstag, 5. März 2022, 17.00 - 17.20 Uhr

  • Burkhard Kinzler (*1963): «Psalm 90»


Dezember 2021

A spotless Rose

mit dem Ensemble Lamaraviglia

Europäische Adventsmusik aus neun Jahrhunderten

 

Samstag, 4. Dezember 2021, 19.00 Uhr in der Stadtkirche Winterthur

Sonntag, 5. Dezember 2021, 17.00 Uhr in der Kirche Neumünster in Zürich

 

Reservation & Infos: musicaantigua.ch

  • Alban Berg (1885–1935): «Es ist ein Reis entsprungen»
  • Nicola Vicentino (1511–1576): «Candida rosa nata» (Ensemble Lamaraviglia)
  • Michael Praetorius (1571–1621): «Ecce Dominus veniet»
  • Anonymus (14. Jh., Satz: Burkhard Kinzler, *1963): «Marien wart ein Bot gesant»
  • Johann Eccard (1553–1611): «Übers Gebirg Maria geht» (Ensemble Lamaraviglia)
  • Orlando Gibbons (1583–1625): «Lift up your head» (Ensemble Lamaraviglia)
  • Benjamin Britten (1913–1976): «Maiden in the morlay» Carol aus: Sacred and Profane
  • Thomas Weelkes (1576–1623): «Hosanna to the son of David»
  • Samuel Scheidt (1587–1654): «Nun komm der Heiden Heiland»
  • Heinrich von Herzogenberg (1843–1900): «op. 57, 6»
  • Johann Ludwig Bach (1677–1731): «Uns ist ein Kind geboren»
  • Jan Pieterszoon Sweelinck (1562–1621): «Gaude et Laetare» (Ensemble Lamaraviglia)
  • Francis Poulenc (1899–1963): «O magnum mysterium» aus Quatre Motets pour le Temps de Noël
  • Andrea Gabrieli (1533–1585): «O magnum mysterium»
  • Josquin Desprez (1450/55–1521): «Gaude virgo mater» (Ensemble Lamaraviglia)
  • Willy Burkhard (1900–1955): «Verkündigung Mariae» op. 51
  • Michael Praetorius (1571–1621): «Es ist ein Ros entsprungen»


November 2021

Weep you no more

Freitagsvesper in der Predigerkirche

Werke von John Dowland, u.a. mit «Come, heavy Sleepe», «Can she excuse my wrongs» und «Weep you no more».

 

Freitag, 12. November 2021, 18.30 - 19.30 Uhr in der Predigerkirche in Zürich

  • John Dowland (1563–1626): «Can she excuse my wrongs»
  • John Dowland (1563–1626): «Lamentatio Henrici Noel» from Mr. Henry Noell his funeral psalms
  • John Dowland (1563–1626): «Psalm 130» zwei Vertonungen
  • John Dowland (1563–1626): «Come, heavy sleep»
  • John Dowland (1563–1626): «Weep you no more, sad fountains»


VERSCHOBEN – Juli 2022, Frauenfeld und Winterthur

Sting

Songs des Rockmusikers

Unser Dirigent Burkhard Kinzler hat die Songs arrangiert. Ende Oktober 2020, die Probenarbeit war bereits weit fortgeschritten, wurde den Laienchören das Proben verboten, um Ansteckungen durch den Corona-Virus vorzubeugen. Wir mussten die Konzerte auf 2022 verschieben.



AUSGEFALLEN – Juni 2020

10 Jahre Kammerchor Winterthur

mit Burkhard Kinzler

Im Juni 2020 hätten wir zum Jubiläum ein gemischtes Programm aus den Konzerten der letzten zehn Jahre gesungen. Leider machte uns der Lockdown vom März einen Strich durch die Rechnung – wir durften nicht mehr proben und mussten die Konzerte ausfallen lassen.



23. Nov. 2019, Altes Krematorium Sihlfeld und 24. Nov. 2019, ref. Dorfkirche Veltheim

Seele, vergiss nicht die Toten

Weltliche Requiemkompositionen

  • Werke von Peter Cornelius, Burkhard Kinzler, Max Reger und Hugo Wolf
  • Ernst Meister (1911-1979): «Es will sich im Toten»
  • Peter Cornelius (1824-1874): «Der Tod, das ist die kühle Nacht» (op. 11, 1)
  • Paul Celan (1920-1970): «Der Tod ist eine Blume»
  • Peter Cornelius: «Requiem»
  • Ernst Meister: «Im Zeitspalt»
  • Burkhard Kinzler (*1963): «Totengebet»
  • Paul Celan: «Todesfuge»
  • Hugo Wolf (1860-1903): «Resignation» & «Letzte Bitte» (aus Sechs geistliche Lieder)
  • Laure Wyss (1913-2002): «Der Tod»
  • Max Reger (1873-1916): «O Tod, wie bitter bist du» (op. 110, 3)
  • Ernst Meister: «Tod, wie er sei - Lang oder kurz ist die Zeit - Siehst dich an»
  • Max Reger: «Der Mensch lebet und bestehet nur eine kleine Zeit» (aus «Acht geistliche Gesänge», op. 138)
  • Paul Celan: «Nächtlich geschürzt»
  • Max Reger: «Nachtlied» (aus «Acht geistliche Gesänge», op. 138)


Sa, 6. April (Ref. Kirche Elgg) und So, 7. April 2019 (Ref. Kirche Winterthur-Wülflingen)

Ars Fugata

Fugen- und Kanontechniken durch die Jahrhunderte

Musik von Johannes Ockeghem, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Arnold Schönberg und Anton Webern

  • Ockeghem, Missa prolationum als Ordinarium
  • Bach, Motette «Fürchte dich nicht»
  • Brahms, Schaffe in mir Gott (op. 29)
  • Schönberg, Es gingen zwei Gespielen gut / Tonal oder atonal
  • Webern, Entflieht auf leichten Kähnen


Sa, 16.6. (Predigerkirche Zürich) & So, 17.6.2018 (Stadtkirche Winterthur)

kain + abel

… und weitere Mordgeschichten

Musik von Cosmas Alder, Clemens non Papa, Burkhard Kinzler, György Kurtag, Roland Moser und Johannes Wannenmacher. Andrea Sutter (Sopran), Matthias Lucht (Altus), Richard Helm (Bariton), Bettina Boller (Violine), Martin Dettling (Orgel).

  • Cosmas Alder, Da Jakob nu das Kleid ansah
  • György Kurtag, Versetten aus Jatekok für Orgel: Temptavit Deus Abraham
  • Jacobus Clemens non Papa, Tulerunt autem
  • György Kurtag, Versetten aus Jatekok für Orgel: Consurrexit Cain adversus fratrem suum
  • Jacobus Clemens non Papa: Vox in Rama
  • Burkhard Kinzler, Kain und Abel
  • György Kurtag, Versetten aus Jatekok für Orgel: Dixit Dominus a Noe: finis universe carnis venit…
  • Johannes Wannenmacher. An Wasserflüssen Babylon
  • Roland Moser. Herr, du weisst (UA)
  • Jacobus Clemens non Papa. Domine, ne memineris
  • György Kurtag, Versetten aus Jatekok für Orgel: Apokrypher Hymnus
  • Cosmas Alder. Te lucis ante terminum


Fr, 3.11. (Wasserkirche Zürich) & Sa, 4.11.2017 (Reformierte Kirche Winterthur-Wülflingen)

Jauchzet dem Herrn alle Welt

Heinrich Schütz und die Psalmen Davids

Gemeinschaftskonzert mit dem Ensemble Lamaraviglia (Jessica Jans, Sopran – Stephanie Boller, Mezzosopran – Stefan Kahle, Altus – Matthias Deger, Tenor – Jedediah Allen, Bass)

  • Psalm 130 «Aus der Tiefe» (aus: Psalmen Davids
    op. 2, 1619)
  • Stehe auf, meine Freundin (ca. 1619)
  • Io moro (aus: Italienische Madrigale op. 1, 1612)
  • O bone, o dulcis / Et ne despicias (aus: Cantiones sacrae, op. 4, 1625)
  • Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn (aus: Psalmen Davids op. 2, 1619)
  • Psalm 121 «Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen» (aus Psalmen Davids op. 2, 1619)
  • Die mit Tränen säen (aus: Geistliche Chormusik, 1648)
  • Jauchzet dem Herrn, alle Welt (Schwanengesang, 1671)
  • 116. Psalm (aus dem Sammelwerk des Burckhard Grossmann, 1623)
  • Gesang der drei Männer im feurigen Ofen (ca. 1650)


Sa/So, 17./18.6. (Winterthur) & Sa/So, 24./25.6. 2017 (Schaffhausen, Zürich)

QUEEN a cappella

Bekannte und weniger bekannte Songs der Band QUEEN, arrangiert für Chor von unserem Dirigenten Burkhard Kinzler.

  • White Queen Medley
  • Ogre Battle / March of the Black Queen (Medley)
  • Good Old Fashioned Loverboy
  • Somebody To Love
  • You Take My Breath Away
  • Killer Queen
  • Bohemian Rhapsody
  • Bicycle Race
  • Play The Game
  • Mustapha
  • We Are The Champions
  • Teo Torriate
  • We Will Rock You
  • Dear Friends


Sa/So, 11./12. Juni 2016 (Brugg/Winterthur)

Mein junges Leben hat ein End

Chor- und Orgelmusik von Jan Pieterszoon Sweelinck (1562–1621), Martin Dettling (Orgel)

  • Kanon  Vanitas vanitatum I
  • Chansons
    – Au mois de May
    – Depuis le jour
    – Je sens en moy
  • Kanon  Sine Cerere et Baccho friget Venus
  • Lied  Mein junges Leben hat ein End (Anonymus)
  • Orgel  Mein junges Leben hat ein End (Liedvariationen)
  • Madrigale
    – Morir (1.Teil, 2-stimmig, Tenor und Bass)

    – Morir (1. Teil, 5-stimmig von Giovanni Maria Nanino)
    – Morir (2. Teil, 2-stimmig, Sopran und Alt)
    – Poi che voi non volete
  • Kanon  Vanitas vanitatum II
  • Orgel  Fantasia chromatica
  • Genfer Psalter
    – 4. Buch, Psalm 22

    – 3. Buch, Psalm 100
    – 2. Buch, Psalm 128
    – 1. Buch, Psalm 8
  • Orgel  Psalm 36 (Choralvariationen)
  • Kanon  Miserere mei
  • Cantiones Sacrae
    – In illo tempore

    – Angelus ad pastores ait
    – Hodie beata virgo Maria
    – Cantate Domino
  • Kanon  Beatus 


Sa/So, 14./15. November 2015 (Frauenfeld/Winterthur)

Ernst ist der Herbst

Spätromantische Chormusik zu den dunklen Seiten des Herbstes

  • Brahms, Fünf Gesänge op. 104 (Nachtwache I + II, Letztes Glück, Verlorne Jugend, Im Herbst)
  • Heinrich von Herzogenberg, sechs Gesänge op. 57 (An Mutter Natur, Die Bekehrte, Ungeduld, In der Nacht, Brautlied, Weihnachtslied)
  • Carlo Gesualdo, Sesto libro di madrigali: IV. Resta di darmi noia, V. Chiaro risplender suole
  • John Cage, ear for EAR (Antiphones), Four2


Sa/So, 7./8. März 2015 (Schaffhausen/Winterthur)

Mani & Jüre

Chorisch gesetzte mehrstimmige Bearbeitungen von Mani-Matter-Liedern sowie Nonsens-Kanzonen von Jürg Wyttenbach für Sopran (Anna Gschwend) und Violoncello (Julia Pfenninger) – mit Uraufführungen.

 

(Allzu-)Schweizerisches

  • Dr Kolumbus (Arr. Burkhard Kinzler)
  • Hemmige (Daniel Fueter)
  • Är isch vom Amt ufbotte gsyi (Ruedi Debrunner)
  • Ballade vom Nationalrat Hugo Sanders (Burkhard Kinzler)

Jürg Wyttenbach, Two Nonsense Verses, an Epigram and a Madrigal für Sopran und Violoncello (1964)

  • Hark to the whimper of the sea-gull (Ogden Nash)
  • The turtle lives 'twixt plated decks (Ogden Nash)
  • Sir, I admit to your general rule (Sam T. Coleridge)
  • My love in her attire doth show her wit (Anonym)

Missverständliches

  • Missverständnis (Daniel Fueter)
  • Dr Eskimo (Helena Winkelman)
  • Ir Ysebahn (Ruedi Debrunner)
  • Dr eint het Angscht (Burkhard Kinzler)
  • Dr Alpeflug (Esther Flückiger)

Jürg Wyttenbach, 4 Kanzonen für Sopran und Violoncello (1963)

  • Tage regungslose Meere (Hans Arp)
  • Mein Kopf ist ein Schneeball (Hans Arp)
  • Duftendes Licht (Hans Arp)
  • Und im Gelächter eines solchen Spiels (Mani Matter)

Poetisches

  • Us emene lääre Gygechaschte (Ruedi Debrunner)
  • Dene wos guet geit (Daniel Fueter)
  • Ds Lied vo de Bahnhöf (Oliver Weber)
  • Farbfoto (Burkhard Kinzler)
  • Dr Sidi Abdel Assar (Burkhard Kinzler)


Fr/Sa, 20./21. Juni 2014 (Winterthur/Zürich)

Denn das Schöne...

Gemeinschaftsprojekt mit dem Ensemble Theater am Gleis TaG und der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Leitung Burkhard Kinzler | Anna Gschwend, Sopran.

  • Erich Schmid: Notturno, op. 10 (für Violine, Oboe, Klarinette, Violoncello)
  • Erich Schmid: Sehnsucht (für Chor a cappella)
  • Erich Schmid: Canon (für SATB, Klarinette/Bassklarinette, Horn, Trompete, Harfe, Celesta, Violine, Viola und Violoncello)
  • Erich Itor Kahn: Canon cancricans (für Violine, zwei Violen, Violoncello)
  • Anton Webern: Zwei Lieder nach Gedichten von Rainer Maria Rilke, op. 8 (für Gesang, Klarinette/Bassklarinette, Horn, Trompete, Harfe, Celesta, Violine, Viola und Violoncello)
  • Erich Itor Kahn: Drei Madrigale (auf Themen aus der Volksmusik osteuropäischer Juden, für Chor a capella, erste integrale Aufführung der Originalfassung mit deutschem Text)
  • Erich Schmid: Splitter (für Klavier solo)
  • Anton Webern: Fünf geistliche Lieder, op. 15 (für Gesang, Flöte, Klarinette/Bassklarinette, Trompete, Harfe, Violine/Viola)
  • Erich Itor Kahn: Actus tragicus (für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, zwei Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass)
  • Erich Schmid: Vier Chöre [a capella] auf Texte von Bruno Schönlank, op. 15 (mit neu erstelltem Instrumentalpart von Burkhard Kinzler für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, Horn, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Contrabass)


Sa/So, 6./7. Juli 2013 (Zürich/Winterthur)

English Cathedral Music

Gemeinschaftskonzert mit dem Neuen Zürcher Kammerchor (nzük), Leitung Beat Schäfer | Anna Gschwend, Sopran | Sofia Pollack-Podlech, Alt | Michael Mogl, Tenor | Richard Helm, Bass

  • Thomas Tallis: O Lord open thou our lips, O come let us sing unto the Lord (Venite), Spem in alium nunquam habui, The Lord be with you, Lord now lettest thou thy servant depart in peace (Nunc dimittis)
  • Samuel Wesley: God be merciful unto us (Psalm 67)
  • Ralph Vaughan Williams: Mass in G minor für Doppelchor / 4 Solostimmen
  • Benjamin Britten: St. Godric's Hymn
  • William Walton: Set me as a seal upon thine heart


Sa/So, 1./2. Dezember 2012 (Frauenfeld/Winterthur)

Nun komm O Heiland

Benjamin Berweger, Tenor | Ernst Buscagne, Bass | Seraina Perrenoud, Sopran | Ad-hoc-Ensemble auf alten Instrumenten

  • Johann Sebastian Bach (1685–1750), «Nun komm der Heiden Heiland», BWV 599, Choralvorspiel aus dem Orgelbüchlein, arrangiert von Burkhard Kinzler (*1963)
  • Marc-Antoine Charpentier (1643–1704), Quatrième und Cinquième O aus den O-Antiphonen, H 534
  • Johann Sebastian Bach, «Nun komm der Heiden Heiland», BWV 659, Choralvorspiel mit coloriertem cantus firmus, arrangiert von Burkhard Kinzler
  • Johann Sebastian Bach, Motette «Komm, Jesu, komm», BWV 229
  • Johann Sebastian Bach, «Nun komm der Heiden Heiland», BWV 660, Choralvorspiel als Trio mit zwei Bässen, arrangiert von Burkhard Kinzler
  • Johannes Brahms (1833–1897), Motette «O Heiland, reiss die Himmel auf», op. 74, 2
  • Johann Sebastian Bach, «Nun komm der Heiden Heiland», BWV 661, Choralvorspiel in organo pleno, arrangiert von Burkhard Kinzler
  • Johann Sebastian Bach, Kantate «Nun komm der Heiden Heiland», BWV 61


Sa/So, 12./13. Mai 2012 (Winterthur)

(fast) OHNE WORTE

Madleina Collenberg, Flöte | Delaja Mösinger, Viola | Claudia Studer, Harfe

  • Clément Jannequin (1485–1558), Le chant de l’Alouette
  • Orlando di Lasso (1532–1594), Moresche : O Lucia, miau, miau / Hai, Lucia, bona cosa / Chichilichi Cucurucu / Allala, pia calia
  • Claude Debussy (1862–1918), Sonate für Flöte, Viola und Harfe
  • Zoltan Kodaly (1882–1967), Hegyi Ejszakak / Mountain nights I  für Frauenchor
  • György Ligeti (1923–2006), Ejszaka / Nacht
  • Philippe Hersant (*1948), Trois Nocturnes für Flöte, Viola und Harfe
  • György Ligeti (1923–2006), Reggel / Morgen
  • Morton Feldman (1926–1987), Christian Wolff in Cambridge
  • Erich Itor Kahn (1905–1956), Dance Song (Madrigal II)
  • Clément Jannequin (1485–1558), Le chant des oyseaux 


Sa/So, 2./3. Juli 2011 (Zürich/Winterthur)

O Sacrum Convivium

Gemeinschaftskonzert mit dem Neuen Zürcher Kammerchor (nzük), Leitung Beat Schäfer | Samuel Winston Price, Posaune

  • Burkhard Kinzler (*1963), Passagen für Posaune solo
  • Jean Langlais (1907–1991), Venite et audite
  • Francis Poulenc (1899–1963), Exultate Deo
  • Maurice Duruflé (1902–1986), Quatre motets sur des thèmes grégoriens, Notre Père
  • Olivier Messiaën (1908–1992), O sacrum convivium
  • Frank Martin (1890–1974), Messe für zwei vierstimmige Chöre 


Sa/So, 9./10.4. März 2011 (Winterthur)

HIOB

Martin Dettling, Orgel | Jon Harthug, Bariton | Martina Gysi, Sprechstimme

  • Henri Pousseur (1929–2009), Mnemosyne I, Sept versets des psaumes de la pénitence (2., 6. Versets)
  • Orlando di Lasso (1532–1594), Aus Sacrae lectiones novem ex propheta Hiob: Lectio una, secunda, septima
  • Friedhelm Döhl (*1936), Hiob für Orgel III «De Profundis» (Hiobs Klage), Agnus Dei – Torso in 4 Bruchstücken für Orgel und Stimme
  • Burkhard Kinzler (*1963), Klage-Monologe für Orgel, Bariton und weibliche Sprechstimme
  • Johannes Brahms (1833–1897), Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen? op. 74, 1


Sa/So, 13./14. März 2010 (Winterthur)

VolksLiedKunst

mit Lydia Opilik, Geige und Gesang

  • Leonhard Lechner (um 1553–1606),  Aus «Newe teutsche Lieder» und «Newe geistliche und weltliche teutsche Lieder»
  • Paul Hindemith (1895–1963), Sonate op 31,2 für Violine solo, 4. Satz
  • Erich Itor Kahn (1905–1956), Aus «Three Madrigals»
  • Johannes Brahms (1833–1897) Aus «Lieder und Romanzen», op. 93a
  • Leonhard Lechner (um 1553–1606),  Aus «Newe teutsche Lieder» und «Newe geistliche und weltliche teutsche Lieder»
  • Paul Hindemith (1895–1963), Sonate op 31,2 für Violine solo, 4. Satz
  • Erich Itor Kahn (1905–1956), Aus «Three Madrigals»
  • Johannes Brahms (1833–1897) Aus «Lieder und Romanzen», op. 93a
  • Jürg Wyttenbach (*1935), Aus «Trois Chansons violées» für singende Geigerin
  • Burkhard Kinzler (*1963), Aus «Volkslieder in Jazz-Sätzen»
  • Roland Moser (*1943), Aus «Röseligarte»


Ein Übersicht der Projekte vor 2009 finden Sie hier:

Download
Chronik_1990-2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.3 MB